Einschulung 2022

Auch in diesem Jahr konnten an der Eichendorffschule wieder viele neue Schulkinder begrüßt werden. Am Samstag, dem 27. August 2022 wurden zunächst die Klassen 1a von Frau Klose und die 1c von Frau Duygu sowie anschließend die Klassen 1b von Frau Ketteniß und die 1d von Frau Hensel eingeschult. Neben der Ansprache durch Schulleiterin Frau Lünsmann sorgten die zweiten Klassen durch musikalische Darbietungen mit Gesang und Instrumenten für einen feierlichen Rahmen. Danach ging es für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassen bevor sie schließlich von ihren Familien mit den Schultüten überrascht wurden. 

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein der Eichendorffschule, der jeder neuen Klasse eine Spielekiste zur Einschulung spendierte sowie dem Landblumen-Team aus Stedum-Bekum, das Sonnenblumen für ein dekoratives Ambiente bereitgestellt hatte.


 

Lesekönig

Am 30. und 31. Mai 2022 fand der diesjährige "Lesekönig" für die Kinder der dritten und vierten Klassen statt. Am Montag stellten zunächst die beste Leserin und der beste Leser aus jeder vierten Klasse ihre Bücher vor und lasen eine geübte Textstelle sowie einen unbekannten Text vor. Ihre Lehrkräfte und Kinder des dritten Jahrgangs saßen in der Jury und vergaben Punkte. Am Dienstag waren dann die besten Leserinnen und Leser der dritten Klassen dran und die Viertklässler nahmen den Platz in der Jury ein.

Am Ende durften sich alle Teilnehmenden über eine Urkunde und tolle Buchpreise freuen.
Besonders groß war die Freude bei den diesjährigen Gewinnern. Im dritten Jahrgang belegte Natalia aus der 3c den dritten Platz, Ida aus der 3d den zweiten Platz und Lesekönig wurde Ben aus der 3b. Herzlichen Glückwunsch!


 

Bilder zu Frida Kahlo

In der AG "Zeichnen und Malen" fertigten die Schülerinnen und Schüler Bilder zu Frida Kahlo an. Frida Kahlo war eine bedeutende mexikanische Malerin, die sich darüber hinaus politisch für Frieden und Freiheit einsetzte.